Schwimmen: OTV erfolgreich bei den Deutschen Masters Meisterschaften

Nachdem aufgrund der Pandemie die Veranstaltung zwei Mal hatte abgesagt werden müssen, wurde der dritte Anlauf zu den Deutschen Masters Meisterschaften der langen Strecken erfolgreich zu Ende gebracht. Zu den international ausgeschriebenen Meisterschaften hatten 530 Teilnehmer aus sechs Ländern ihren Start in der Solinger Klingenhalle angemeldet.

Die Teilnehmer aus Litauen, Luxemburg, Schweiz, Tschechien, Österreich und natürlich Deutschland traten zu insgesamt 975 Starts an. Die gesamte Veranstaltung hatte der TSV Aufderhöhe mit einer großen Helfercrew gut ausgerichtet. Das Catering wurde vor der (für den Grill) und im Vorraum der über der Schwimmhalle liegenden Sporthalle angeboten. Die Siegerehrungen wurden direkt in der Sporthalle durchgeführt, in der sonst der BHC seine Bundesliga Handballspiele austrägt.

Es war für die Teilnehmer des OTV sehr angenehm, ohne Reisestrapazen und Übernachtung in fremden Betten vor der Haustüre zu starten. „Ich habe ja schon an sehr vielen Deutschen Meisterschaften teilgenommen, dass ich jedoch mit dem Fahrrad anreisen konnte, war eine Premiere“, freute sich Jürgen Altenhofen.

Und noch eine bemerkenswerte Randnotiz über Zufälle, die einem so begegnen: Beim Duschen nach den 400 Meter Lagen traf Jürgen Altenhofen einen Alterskollegen. Und im Laufe des Gesprächs kamen die beiden darauf, dass der Schwimmerkollege in den 1950iger Jahren einige Jahre in Ohligs gelebt und beide die Grundschule Bogenstraße besucht hatten.

Bei den Ergebnissen gab es beim OTV strahlende Gesichter. Zwar musste leider Uwe Naumann, Medaillenkandidat über 200 m Rücken, kurzfristig wegen Krankheit absagen. Fabian Brilhaus erreichte über 400 Meter Lagen in 5:57,46 Minuten sowie 200 Meter Schmetterling in 2:53,58 Minuten jeweils Platz 5. Dana Eckhardt belegte Platz 4 über 200 Meter Rücken in 3:04,49 Minuten. Platz 2 und eine Silbermedaille gewann Stella Wiegand über 200 Meter Schmetterling in 3:00,87 Minuten. Zwei Silbermedaillen errang Jürgen Altenhofen. Mit 7:45,50 Minuten als schnellster deutscher Starter über 400 Meter Lagen belegte er den zweiten Platz ebenso wie über 200 Meter Brust in 3:44,69 Minuten.

Wir gratulieren herzlich zu diesen Erfolgen!