Jan Krug bei Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen

Parallel zu den „Finals“ in Berlin mit vielen Entscheidungen über die Deutschen Meisterschaften in zahlreichen Sportarten fanden im von Berlin rund 250 Kilometer entfernten Mölln, östlich von Hamburg, die Entscheidungen über die Deutschen Meistertitel im Freiwasserschwimmen statt. Mit dabei auch Jan Krug vom Ohligser TV.

Zu den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmer hatten sich 529 Schwimmer (251w/ 278m) von 103 Vereinen aus ganz Deutschland angemeldet. Ausgeschwommen wurden die Titel über Strecken von 2,5 bis 10 Kilometer, die auch je nach Altersklasse besetzt wurden. Dazu hab es einige Staffeln über Runden von jeweils von 1,25 Kilometern. Veranstalter der Meisterschaften war der DSV, ausgerichtet wurden die Wettkämpfe durch die Möllner Sportvereinigung von 1862 e.V. Die Strecken waren in der schönen Anlage des Luisenbads am Schulsee durch Bojen markiert. Die Wassertemperatur für Jans Wettkampf am frühen Samstagmorgen lag bei 23,4 Grad – bei frischen 22,3 Grad Außentemperatur.

2022-06-25-Q2-Swim-Jan-Moelln2-kl.jpg
 


Es waren nicht die ersten Deutschen Meisterschaften im Freiwasser für Jan. Bereits im Vorjahr hatte er an den Meisterschaften in Münster teilgenommen. Zusätzlich zu dieser Erfahrung hatte Jan sich in den letzten Wochen (auch zusammen mit Fabienne Otto vom TSV) speziell vorbereitet und einige Trainingseinheiten im Hitdorfer See absolviert. In Mölln startete Jan über 5 Kilometer und musste gemeinsam mit den 68 weiteren Startern in seinem Lauf fünf Runden in dem Rechteck-Kurs über jeweils 1.000 Meter absolvieren. Wie immer im Freiwasser ist dabei auch die Orientierung wichtig: Was sieht man im trüben Wasser, wo ist die nächste Boje und was machen Wind und Wellen? Jan schlug nach 1.14:26,28 Stunden an und erreichte damit einer sehr guten 21. Platz.

Int. Deutsche Meisterschaften im Freiwasserschwimmen
23. - 25. Juni 2022, Mölln, Luisenbad am Schulsee
Jan Felix Krug (2005)
5 km Entscheidung 1.14:26,28 h (21.)