Kanu-Pfingsttour 2018 - Rhein

Das traditionelle Kanu-Pfingstvergnügen fand auch im Jahre 2018 statt. Es war wie ein Traum!

Boote Laden 2018 PfingsttourDie Pfingsttour startete mit dem Beladen des Bootshängers am Donnerstag den 17. Mai. Es musste eine Menge Material mit, so dass die Kapazität des Hängers voll ausgeschöpft wurde. Das Verladen selbst ging recht fix und problemlos.

Am Freitag, bei optimalem Sommerwetter, trudelten die meisten Teilnehmer abends bei unseren Gastgebern, dem Kanu Club Unkel e.V., am Rhein ein. Es wurden Zelte aufgebaut, gegrillt, gelacht und gespielt. Es ging dann relativ früh zu Bett, da der Samstag immer der längste Tag ist.

2018 Pfingsttourbild-1 von 3

Am Samstag Morgen traf eine kleine Nachhut ein, die ebenfalls mit uns paddeln wollten. Nach leckeren Brötchen zum Frühstück stellte sich heraus, dass der Wohnwagen einer Familie sich nicht mehr öffnen lies, da der Schlüssel -sicher- im Wohnwagen lag. Nach einem Anruf beim ADAC war klar, wir starten ohne die Unglücksraben. Nach einer einer langen Autoreise von Unkel nach Wellmich (mit Stopp in Valendar) kamen wir gegen Mittag am Startpunkt der Paddeltour an. Der Parkplatz an der Rheinrampe war jedoch gesperrt, so dass wir nach dem Abladen der Boote und der Ausrüstung noch ein paar Minuten für die Parkplatzsuche aufbringen mussten. Endlich ging es los. Es war eine traumhafte Paddeltour. Die Strecke von 36 km ging wie von selbst bei gutem Wasserstand, fast Windstille und Sonne satt. Vor allem unsere ,Neuen‘ kamen aus dem Staunen nicht heraus. Die Landschaft des Mittelrheins ist einfach ein Genuss mit wunderschönen grünen Bergen links und rechts sowie zahlreichen Schlössern und Burgen entlang der Strecke. Mit nur einer Pause (statt 2) kamen wir am frühen Abend in Valendar (direkt hinter Koblenz) an. Der Kanuklub in Valendar stellte uns sein Bootshaus zur Verfügung, so dass wir duschen konnten und die Boote im Bootshaus übernachteten. Am Abend wurde gemeinsam gegrillt und ein Lagerfeuer entzündet.

2018 Pfingsttourbild-2 von 3

Der Sonntag präsentierte sich wieder mit optimalem Wetter für Paddler. Weitere Teilnehmer stießen hinzu und es ging direkt nach dem Frühstück nach Valendar. An dieser Stelle mein besonderer Dank an die Autoumsetzer die alle Autos zurück nach Unkel gebracht haben. Auf der Paddeltour von Valendar nach Unkel (41 km) hatten wir wie am Tag zuvor ideal Bedingungen. Bis auf ein kleines und kurzes Gewitter mit etwas Regen war es sonnig und schön. Besonders gefreut hat uns, dass Mick und Rainer (paddeln erst seit diesem Jahr bei uns) diese Strecke im Zweier ohne Probleme gemeistert haben. Am Abend gab es in Unkel Reibekuchen und Stockbrot am Lagerfeuer. Am späten Abend hat uns Charlie ohne Mühe überreden können doch die letzte Strecke am Montag im Zehner-Kanadier der Unkeler Kanufreunde zu fahren.

2018 Pfingsttourbild-3 von 3

Der Pfingstmontag verging dann auch wie im Flug. 10 OTV-Kanuten nutzen die Chance und erlebten den Rhein im Zehner-Kanadier aus einer ungewohnten Perspektive. Die Strecke bis zum Bootshaus der Bonner Kanuten (23 km) direkt am Zufluss der Sieg in den Rhein war ebenfalls vom Wettergott gesegnet. Nach der Tour wurden die Zelt demontiert und viele nutzten das schöne Wetter bis zum Abend voll aus, um keine Sekunde dieses Traumwochenendes zu verschwenden.

Ahoi der Micha

PS: Ich hab uns für nächstes Jahr Pfingsten wieder bei Udo angemeldet ;-)

PPS: Hier geht's zum Fotoalbum Pfingsten 2018 ...>>