Handball: weibl. C Jugend!!! Oberliga, wir sind dabei!!!
Da wir in dem ersten Quali-Turnier in Tönisvorst den 2. Platz belegt haben, mussten wir nun noch das Turnier der Zweitplatzierten bestreiten, um uns für die Oberliga zu qualifizieren. Natürlich war der Druck und die Nervosität groß, da die Favoritenrolle klar uns zugeteilt wurde. Dementsprechend gestaltete sich der Auftakt des Turniers gegen Kaldenkirchen. Die ersten 5 Minuten waren geprägt von vielen technischen Fehlern, Fehlwürfen und Unsicherheiten. Dadurch kam es zu einem 0:1 Rückstand. Nach Umstellungen der Mannschaft konnte dann aber die Sicherheit zurückgewonnen werden. Ab dem Moment konnten die Gegnerinnen auch nicht mehr mithalten. Die Deckung ließ nichts mehr zu und wenn jemand zum Wurf kam, hielt unsere Torhüterin den Kasten sauber. Vorne wurden nun die Möglichkeiten genutzt und es gelang uns den Endstand von 9:1 herzustellen.
Da VT Kempen sich im ersten Spiel gegen ASV Süchteln durchsetzen konnte, kam es bereits im zweiten Spiel gegen Kempen zum entscheidenden Spiel um den Turniersieg. Dieses Spiel gingen die Spielerinnen vom OTV ab der ersten Sekunde voll konzentriert und fokussiert an. Es gelang uns von Beginn an eine klare Dominanz aufzubauen und schnell einen Zwischenstand von 7:1 zu erreichen. Dadurch bekamen alle Spielerinnen ihre Spielanteile und das Spiel wurde schließlich mit 11:5 gewonnen.
Somit war die Oberliga-Qualifikation gesichert und allen Beteiligten fiel ein Stein vom Herzen. Aber wir wollten der Favoritenrolle gerecht werden und auch das dritte Spiel souverän gewinnen. Außerdem wollten wir dem sympathischen gastgebenden Team aus Kempen die zu erwartende Schützenhilfe geben. Somit gingen wir auch das dritte Spiel gegen ASV Süchteln mit der notwendigen Ernsthaftigkeit an. Aber auch hier waren die ersten Minuten zunächst mehr Krampf als Klasse. Die Gegnerinnen und Ihre Zuschauer fielen eher durch unfaire Attacken auf und die Ohligser Spielerinnen zunächst wieder durch Ungenauigkeiten. Allerdings konnten wir auch in diesem Spiel das Ruder herumreißen und unsere Stärken ausspielen. Der Endstand von 12:2 spiegelte dann auch die korrekten Kräfteverhältnisse wieder.
Alles in Allem konnten wir dieses Turnier klar dominieren und uns dadurch doch noch souverän qualifizieren. Vielen Dank für die lautstarke Unterstützung durch die Elternschaft und der Trainerkollegen. Glückwunsch auch der Mannschaft aus Kempen für die Qualifikation zur Oberliga. Wir sehen uns direkt im ersten Meisterschaftsspiel der Saison 2017/18 wieder.
Gunther Weck