Handball: Spielbericht vom Wochenende 21.01-22.01.2017
Senioren:
1.Herren
21.01.17 - 19:00 HC Wermelskirchen 1M gegen Ohligser TV 1M 27:27 (14:14)
König und Becker überzeugen mit 19 Toren aus dem Rückraum
Und das ist durchaus erstaunlich, da der HCW über die längsten Kerle der Liga in ihrem Mittelblock verfügt.
Zum Spiel: Ohne Bialowons, Hügel und Gellhorn führen wir ins Bergische. Außerdem müssten wir Berger noch vor Spielbeginn wieder vom Spielbericht streichen. Also nicht die besten Voraussetzungen, aber wir wollten schon zeigen was wir können.
Zunächst legte der Gastgeber schnell zum 4:1 vor, so dass wir früh die erste Auszeit nehmen mussten. Wir drehten den Spieß mit einem 6:0 Lauf zum 4 : 7 um.
Aber spätestens da wurde klar das der Tabellenvierte gegen den Tabellendritten spielte. Kurze Zeit später stand es 7 : 7.
mit wechselnden Führungen ging es über die Halbzeit hinweg bis zum 16:16.
Anschließend lagen wir ständig in Führung, bis zum 26:26 in der 57. Minute.
In der 58. Minute ging Wermelskirchen das 1. Mal in der 2. Halbzeit in Führung. 27:26.
Wir glichen aus, konnten auch den Ball noch einmal gewinnen aber schaffen nicht mehr den Siegtreffer.
Unter dem Strich ein gutes Spiel auf Augenhöhe. Es zeigt sich, dass wir inzwischen besser mit kritischen Situationen umgehen können.
Es zeigt sich aber auch, dass wir noch nicht die nötige Konstanz haben um über 60 Minuten das Niveau zu halten.
Neben König und Becker sind die beiden Torhüter Karmaat und Galante mit starken Leistungen aufgefallen.
Brandenburg, Becker 7, Hallbach, Spürkel 2, König 12, Meusel, Herrmann 4/2, Schrill 1, Hück 2, Schneider
Karmaat 1-30, Galante 30 - 60
2.Damen
22.01.17 - 11:30 Bergischer HC 1F gegen Ohligser TV 2F 28:13 (18:7)
Gegen den BHC wurde auch das Rückspiel mit 25:13 verloren. Diesmal konnten wir als Gefüge nur in der Defensive und im Tor überzeugen. Im Angriff gelang es diesmal leider nur über Einzelleistungen zum Torerfolg zu kommen. Zu viele technische Fehler und teilweise überhastete Würfe verhinderten eine höhere Torausbeute. An diesem Sonntagmorgen wäre ein besseres Ergebnis drin gewesen. Das ist das Los der jungen Truppe, an manchen Tagen läuft es halt nicht. Trotzdem wurde über 60 min gekämpft und dem Klassenprimus versucht Aufgaben zu stellen. Wir werden weiter an unseren Zielen arbeiten, nächstes Wochenende in der Klingenhalle gegen den SSC 95/98.
3.Herren
22.01.17 - 13:00 Solinger TB 3M gegen Ohligser TV 3M 13:29 (7:14)
Zurück in der Spur !
Nach der grottenschlechten Leistung letzte Woche konnten wir uns heute mit einem 29:13 Sieg (Halbzeit 14:7) gegen STB 3 zurückmelden :-)
Von Anfang an haben wir als TEAM agiert und diesmal wieder über 55 Minuten konstant gute Bereitschaft abgerufen. Nur in den ersten 5 Minuten jeder Halbzeit hatten wir kleine Abstimmungsschwierigkeiten in der Deckung, die wir aber schnell abstellen konnten und einen überragenden Basti im Tor hinter uns hatten.
Der Ball wurde schnell durchgespielt und irgendwo tat sich dadurch eine Lücke auf, die wir heute meist genutzt haben.
Der Abschluss darf/muss teilweise noch verbessert werden, aber das ist Jammern auf hohem Niveau ;-)
Mit Noah hatten wir auch eine Alternative auf Rückraummitte, der sich oder einen Mitspieler im Eins gegen Eins gut in Szene brachte und der STB-Deckung einige Probleme bereitete.
Als Aufsteiger werden wir die Hinrunde wohl auf Platz 3 abschließen und mit der richtigen Einstellung wäre vielleicht noch mehr drin gewesen.
Hervorzuheben ist - wie immer die Unterstützung der mitgereisten Fans - sowie das Anfeuern der Ersatzspieler von der Bank/Tribüne aus. Gemeinsam für Ohligs !
Am Sonntag um 18.50 Uhr starten wir in der OTV-Halle gegen den VFL Solingen 2 in die Rückrunde und in den nächsten Spielen müssen wir erneut diese Mannschaftsleistung abrufen, um die Punkte ins Unterland zu holen.
Torschützen:
Hahn 6, Makossa 5, Demmer und Schaake je 4, Schürbrock und Quadflieg je 3, Wojtowitsch, Keess, John und Steingans alle 1
Quelle: Facebook
2.Herren
21.01.17 - 17:15 HC Wermelskirchen 2M gegen Ohligser TV 2M 26:18 (13:10)
Wir sind ein bisschen erleichtert. Irgendwann waren wir fällig und heute war es dann soweit. Hurra, wir haben endlich verloren und zwar so richtig satt mit 26:18 gegen Wermelskirchen. Ehrlich gesagt waren wir schon lange überreif, wenn nicht gar schon ein bisschen verschimmelt. Da geht noch was diese Saison. Glückwunsch nach Wermelskirchen, die es sich heute redlich verdient haben.
Quelle: Facebook
1.Damen
21.01.17 - 17:45 Niederbergischer HC 1F gegen Ohligser TV 1F 22:21 (10:7)
Das war sehr unglücklich – mit einem Tor mussten wir uns beim NHC geschlagen geben.
Das war ein gutes Spiel, mit richtiger Einstellung und Kampfgeist – leider war der Torabschluss zum Teil zu schwach, so dass der NHC mit seinen starken Gegenstößen zu leicht seine Tore machen konnte – ein überragendes Spiel zeigte Mick Slomski und auch Birgit Knaak im Tor.
Tor: Birgit Knaak, Nicole Jung
Es spielten:
Mick Slomski 9, Moni Mill 1 (1)Mara Berger 3 (1), Conny Rubel 1, Nane Becher 2, Schulz, Julia 0, Butzlaff, Jeannette 0, Wieber, Claudia 1, Nippes, Julia 3, Halbach, Annika 0, Tarnowski, Sofia 1
LG
Michaela
Jugend:
weibl.D
22.01.17 - 13:50 Ohligser TV MD gegen TuS Wermelskirchen 07 20:6 (8:5)
Am Sonntag war der Tabellen Neunte TUS Wermelskirchen zu Gast in der OTV Arena. Im Hinspiel haben wir den Gegner unterschätzt und zur Halbzeit 6:5 hinten gelegen. Nach einer netten Ansprache in der Kabine kam letztendlich ein 7:16 raus.
Diesen Fehler wollten wir nicht wiederholen. Gestartet sind wir aus einer Mischung erfahrener Spielerinnen und talentierten Newcomern. Diese Mischung erwies sich als „ gut“ und zur Halbzeit stand es 8:5 für uns. In der Halbzeit wurde seitens des Trainerteams nochmal die Abwehrarbeit angesprochen. Die Ladys setzten diese Anweisung auch gut um. Zum Schluss verließ die Kraft den Gegner und wir konnten noch einige Tempogegenstöße laufen. Am Ende stand es 20:6
männl. A
22.01.17 - 15:20 SG Langenfeld JA gegen Ohligser TV JA 26:25 (11:12)
26:25 endet das Auswärtsspiel der männlichen A-Jugend in Langenfeld. Dem Spitzenreiter würde alles abverlangt. Eine der besten Saisonleistungen reichte am Ende nicht für ein happy end. Die Haupttorschützen Tom Giesselmann (5), Maxi Köstler-Bals (5) und Paul Wilmink (6) hielten die Truppe lange auf Kurs. Bis auf 3 Tore konnten die Langenfelder auf Distanz gebracht werden. Die physisch und spielerisch sehr starken Langenfelder fanden immer Lücken in der eigentlich gut stehenden 6:0 Formation. Zum ersten Mal gingen sie 40 Sekunden vor Schluss in Führung. Leider landete der letzte 7 m nicht den Weg ins Tor.
Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass wir ein handballerisch ansprechendes Spiel gesehen haben, die Truppe tollen Handball und eine einwandfreie Moral gezeigt haben. Auch ohne Punkte bleibt das Lob an die Herren für das Spiel.
weibl. C1
22.01.17 - 15:15 Ohligser TV C1M gegen TV Korschenbroich C1M 31:19 (15:10)
Nach dem sehr achtbaren Ergebnis gegen den Tabellenführer am Wochenende zuvor, stellte sich nun der direkte Tabellennachbar zum Rückrundenauftakt vor. Im Hinspiel wusste man noch nicht wo man steht und es war ein Spiel voller Unsicherheiten. Zum Rückspiel hatten wir uns vorgenommen als Heimmannschaft dominanter und sicherer zu spielen.
Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten konnte das Spiel genau in diese Bahn geführt werden. Die Beweglichkeit in der Abwehr und aggressive Deckung gegen den Ball brachten immer mehr Ballgewinne. Im Angriff wurden dann durch sichere Abläufe einfache Tore erzielt. Die Fehlerquote konnte niedrig gehalten werden. Daher gelang es uns den Vorsprung kontinuierlich auf 15:10 zur Halbzeitpause herzustellen.
In der 2. Halbzeit waren es wieder die ersten Minuten, die verschlafen wurden, sodass die Gegnerinnen aus Korschenbroich auf 17:15 verkürzen konnten. Durch Umstellungen in der Mannschaft und die richtige Einstellung zur Deckungsarbeit konnten jedoch die Kräfteverhältnisse wieder in unsere Richtung drehen. Vor allem die rechte Angriffsseite mit Mona Zimmermann und Maja Gezork überzeugten durch ein gutes Zusammenspiel und waren an der Torausbeute maßgeblich beteiligt. So konnten noch manche Fehlwürfe verschmerzt werden.
Insgesamt war es ein hoch verdienter Sieg, der in der Höhe auch noch eindeutiger hätte ausfallen können. Unser Ziel wird es sein, vor allem die Beinarbeit und das Zusammenspiel in Abwehr und Angriff weiter zu forcieren.
Torschützen OTV: Gezork 8, Weck 6/2, Zimmermann 6, Decker 3, Nolte 3, Wille 3, Schmitz 2
Gruss
Gunther
weibl. C2
21.01.17 - 16:15 HSG Eller 90 MC gegen Ohligser TV MC 2 ak 2:0 (0:0)
C2 gewinnt das Samstag Nachmittags Auswärtsspiel souverän mit 21:9. Handballerisch war alles in Ordnung, stabile Deckung, mutiges Angriffsspiel, fast alle konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Gute Stimmung, viel Spaß und erheiterte Zuschauer. Einige Dinge rund um das Spiel gaben dann schon Anlass zu grübeln. Nicht ausgeschilderte Sporthalle, die für den Ein oder anderen nur durch rumirren auf dem Schulgelände gefunden werden konnten. Biertrinkender Düsseldorfer Zeitnehmer ein wirkliches "No Go". Sehr differenzierte Wahrnehmung einer 3:3 Deckung und das auch erst ab der 40 min. Alles zusammen ein amüsantes Gemenge mit positiven Ausgang für uns. Nächste Woche geht es gegen den STB weiter.
F Jugend
21.01.17 - 12:40 Ohligser TV F2 gegenTV Haan F1 4:15 (0:0)
21.01.17 - 11:00 TSV Aufderhöhe F1 gegen Ohligser TV F2 11:2 (0:0)
21.01.17 - 10:00 Wald-Merscheider TV F1 gegen Ohligser TV F2 4:6 (0:0)
Am 21.01.2017 war der Start in die Bestengruppe für die F2 Jugend in der Klingenhalle angesagt. Leider fielen krankheitsbedingt einige Spieler aus, sodaß der Kader von vorn herein etwas dezimiert war. Den widrigen Umständen zum Trotz gingen wir das erste Spiel des Morgens voller Elan an. Unser Gegner im Eröffnungsspiel um 10 h hieß WMTV, und alle SpielerInnen mussten von Anfang an wach sein. Die quirligen Merscheider suchten immer wieder die Lücken zum Tor, doch eine gute Deckungsleistung konnte Schlimmeres verhindern. Mit dem Ergebnis 6 : 4 für den OTV konnten wir zufrieden sein. Die Anfangshürde war geschafft.
Das zweite Spiel eine Stunde später war eine große Herausforderung. Der TSV Aufderhöhe stand mit einer kompletten Jungenmannschaft gegen eine vom OTV gestellten Mädchenmannschaft stark da. Schnelle zielstrebige Angriffe mit guten Abschlüssen ließen unserem Team nicht viel eigenen Spielraum. Diese gute Leistung der Aufderhöher wurde letztendlich durch einen hohen Sieg 11 : 2 belohnt. Auch wenn diese Niederlage bitter war, so gab es Lichtblicke während des Spiels und somit ist noch viel Luft nach oben.
Nach einer längeren Pause traten wir um 12:40h das letzte Spiel an. Der Haaner TV trat genauso selbstbewußt auf wie Aufderhöhe. Bei uns war die Luft ein wenig raus. Viele Fehlwürfe und unkoordinierte Angriffe ließen diese 20 Minuten sehr lang werden. Zum Schluß trennten sich beide Teams 4 : 15, und wir wissen, dass wir noch viel dazu lernen können. Bestengruppe zu spielen ist kein einfacher Weg, dennoch sind es die Herausforderungen, die uns weiter bringen. Sehen wir es positiv!
Der nächste Samstagvormittag für die Kids der F2 wird der 04.02.2017.
Am 28.01.2017 startet zunächst die F1 in der Klingenhalle. Wir drücken vielen Neuanfängern jetzt schon die Daumen und freuen uns auf spannende Spiele. Erfahrungen sammelt man immer dadurch, dass man etwas macht und sich bewegt, auf geht`s!
Steffi, Florian und Gaby
männl. E2
21.01.17 - 14:30 TV Haan JE1 Ohligser TV JE2 a.K. 23:8 (11:4)
Die E2 verliert zurecht gegen den Haaner TV. Der Gegner war im Aufbau sicherer, im Zuspiel konzentrierter und im Abschluss cooler.
Erfreulich die Leistung von Henri, der vom Kreis traf und in der Deckung gut gearbeitet hat.
Die Aufbaugruppe soll ja auch dazu dienen, dass gerade unsere 2007er große Spielanteile bekommen. Also, nicht lange über das Ergebnis ärgern, daraus lernen und in der kommenden Woche neue Dinge umsetzen.
Raoul Schlösser
21.01.17 - 14:30 HSV Solingen-Gräfrath . gegen Ohligser TV JE1 22:19 (15:8)
Ein, aus Trainer-Sicht, insgesamt sehr zufriedenstellendes Ergebnis gegen Gräfrath! In der ersten Halbzeit noch zu zurückhaltend und unkonzentriert gewesen, dafür aber in der zweiten Halbzeit umso besser gespielt! Eine sehr starke Abwehr bzw Torhüterin und bessere Torwürfe haben dazu geführt das wir in der zweiten Halbzeit 4 Tore mehr als Gräfrath geworfen und das Spiel nochmal richtig spannend gemacht haben! Von jedem einzelnen eine super Leistung
weibl. B
22.01.17 11:30 h Solinger TB MB ak gegen Ohligser TV MB ak 2:31 (1:16)
Die weibliche B war dieses Wochenende beim STB zu Gast.
Eine souveräne Abwehrleistung, schnelle TG's und gute Spielkombinationen in der 1. Hälfte wurden belohnt mit einer 1:16 Halbzeitführung. Auch in der 2. Hälfte ließen die Spielerinnen nicht nach und blieben weiterhin voll konzentriert, so dass das Spiel mit 2:31 endete. Eine souveräne Torwart und Abwehrleistung.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden mannschaftlichen Leistung.
Vielen Dank an unsere Sponsoren: