Turnen: RTB Liga Team schafft Relegationsplatz

Schon bei den ersten Liga-Wettkämpfen in der Landesliga 2 hatte der Aufsteiger aus Ohligs überrascht und belegte vor dem Finalwettkampf Tabellenplatz 1. In einem spannenden Liga Finale zeigte das Ohligser Landesliga Team nun was es heißt, eine geschlossene Mannschaftsleistung abzuliefern. Am Ende fehlten 0,75 Punkte für den direkten Aufstieg.

Für einige Turnerinnen war es eine Woche nach den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der nächste wichtige Wettkampf, das Liga Finale in Herkenrath. Als Aufsteiger hatten die Turnerinnen des OTV zu Saisonbeginn nur den Klassenerhalt auf dem Zettel. Jetzt beim Finalwettkampf ging es nach Platz zwei im ersten und Platz eins im zweiten Wettkampf vor der Sommerpause sogar um den Direktaufstieg. Dafür wäre das Erreichen des Tabellenplatzes eins nötig. Platz zwei der Tabelle ist der „Relegationsplatz" und bietet damit auch die Möglichkeit, in einem direkten Vergleichswettkampf den Aufstieg zu erreichen.

So war der Finalwettkampf sehr spannend. Ohligs als aktueller Tabellenführer musste mit dem Druck des Gejagten fertig werden. Aber Trainerin Lena Grimm hatte das Team mit Ida Molitor, Kiara Wolfen, Antonia Wunschelmeier, Sina Hennig, Ann Jacqueline Schubert, Kyra Ringwelski, Elisa Wolfen, Leandra Hauck, Jasmin Sahler und Mara Galle mental gut aufgestellt. Der Sprung lief gut, am Stufenbarren gab es dann sogar das beste Mannschaftsergebnis des Wettkampfes. In der Endabrechnung zeigte der TSV Porz aus Köln, direkter Konkurrent um den Aufstieg, die besseren Übungen an Schwebebalken und Boden. Das bedeutete im Endergebnis des Wettkampfes Platz Eins für Porz und Platz zwei für Ohligs.

Das Team aus dem Liga-Finale mit Trainerin Lena Grimm 


So wurde es bei der abschließende Final Siegerehrung für den Liga-Abschluss richtig eng. Denn bei gleichen Rankingpunkten in der Tabelle entscheidet das geturnte Mannschaftsergebnis, und hier hatten die Porzer Turnerinnen mit 0,75 Punkten die Nase vorn – auch im Turnen nur ein Wimpernschlag. Damit Platz zwei in der Abschlusstabelle für Ohligs und die Möglichkeit, am 9. November 2019 im Relegationswettkampf in Köln das nun klar definierte Ziel Aufstieg zu erreichen!

Auch in den Einzeldisziplinen wurden wir überrascht, gehörten mehrfach Ohligser Turnerinnen zu den jeweils besten drei. Am Sprung gingen die ersten beiden Plätze an Leandra Hauck und Mara Galle, am Stufenbarren erreichen Jasmin Sahler und Mara Galle diese beiden Plätze und das Ergebnis wurde abgerundet für das drittbeste Ergebnis am Boden von Antonia Wunschelmeier.
Karen Grimm


RTB Landesliga 2, Abschlusstabelle Saison 2019